Startseite
Pine Island
Puerto Rico
Skihalle Dubai
Universal Orlando Resort
Esplanade Singapur
Adventure Island
Immobilien Dubai
Essen in Abu Dhabi
Miami Wetter
Airport London Stansted
Red Rock Canyon
Las Vegas Verpflegung
Klima New York
Orlando USA
 

Flughafen London Stansted

 
Flughafen London Stansted
 
Wer eine Reise auf die britische Insel unternehmen möchte, der sollte sich bereits im Vorfeld über die jeweiligen Flughäfen vor Ort informieren. Neben vielen weiteren, sehr zentral gelegenen Einrichtungen für den Flugverkehr, zählt der Flughafen London Stansted mit zu den größten Flughäfen in der Region rund um die britische Hauptstadt London. Im Folgenden wird einmal genauer auf die Besonderheiten und Ausstattungsmerkmale dieses Flughafens eingegangen.

Betrieben wird diese Einrichtung direkt von der Manchester Airports Group und findet sich rund 55 Kilometer nordöstlich der Innenstadt Londons vor. Wer also London einmal hautnah erleben möchte, muss nicht zwangsläufig den hauptsächlichen Flughafen nutzen. Je nach Saison und Angeboten bietet ein Ausweichen auf den Flughafen London Stansted einige Vorteile, die im Einzelfall abgewogen werden sollten. Allein im Jahr 2010 wurden hier 18 Millionen Reisende abgefertigt. Als eine der größten Basen der Billigfluggesellschaft Ryanair fungiert er schon seit geraumer Zeit. Errichtet wurde das Exemplar bereits im Jahr 1942. Damals allerdings waren weniger der private Personenverkehr der Grund als militärische Ziele. So stand der RAF Station Stansted Mountfitchet unter dem Befehl der Royal Air Force und diente als einer der zentralen Stützpunkte im Zweiten Weltkrieg. Als der Krieg dann endgültig vorüber war, stellte man Planungen und Überlegungen an, wie man nun mit dem Flughafen verfahren solle.

In den 1970er Jahren entschied man sich dann auf Seiten der Verantwortlichen dazu, den kompletten Flughafen umzubauen, um entscheidende Fortschritte in der internationalen Terrorbekämpfung zu erzielen. Da die hauptsächlichen Flughäfen Großbritanniens Heathrow und Gatwick immer häufiger hoffnungslos überlastet waren, sah man sich dazu gezwungen, den Flughafen London Stansted stets stärker einzubinden, um für Entlastung zu sorgen. Die doch relativ zentrale Lage im Großraum London macht den Flughafen heute sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen besonders beliebt. Die Infrastruktur vor Ort wurde im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut und präsentiert sich recht breit gefächert.
 
ImpressumDatenschutzBildnachweis